Bundestrainer Pat Cortina: \"Alle Spiele werden sehr spannend\"

Jetzt zählt's! Bei der IIHF Eishockey Olympia-Qualifikation in Bietigheim-Bissingen trifft die deutsche Auswahl auf Holland, Italien und Österreich. Nur der Turniersieger löst das Ticket für die Olympischen Spiele in Sotschi 2014. Das erklärte Ziel der DEB-Auswahl. Bundestrainer Pat Cortina im Interview.

Herr Cortina, wie haben Sie das Team auf die Spiele vorbereitet?

Wir hatten vor zwei Wochen ein paar Einheiten hier in Bietigheim und haben vor allem Spielsituationen trainiert. Zudem haben wir die Spieler dazu animiert mit ihren Gedanken in der Gegenwart zu bleiben, sich auf das zu konzentrieren, das wir kontrollieren können und immer ihre besten Eigenschaften abzurufen, denn das ist das, was wir tun müssen. Zuvor hatten wir ja bereits den Deutschland Cup und das Länderspiel in Wien.

Sie kennen speziell die italienische Spielweise aus eigener Erfahrung sehr gut. Auf was muss sich das deutsche Team in diesem Vergleich einstellen und was erwartet die deutschen Spieler bei den anderen Mannschaften?

Wir müssen sicher gehen, dass wir auf keinen Fall irgendeinen Gegner unterschätzen und sollten uns unbedingt auf unsere Leistung konzentrieren bzw. auf diese Weise spielen, wie wir uns präsentieren müssen, um erfolgreich zu sein. Die Italiener haben die besondere Eigenschaft immer einen Weg zu finden, ihr bestes Spiel genau dann abzurufen, wenn es am meisten zählt. Die Niederlande konnten sich im Vorturnier in Ungarn gegen den Gastgeber durchsetzen und schwimmen gerade auf einer Welle der Begeisterung und ich bin sicher, sie werden sehr gut vorbereitet anreisen. Österreich hat eine gute kampfstarke Mannschaft mit viel Teamgeist. Es wird ein spannendes Turnier und wir müssen von der ersten bis zur letzten Sekunde konzentriert bleiben und hart arbeiten. Österreich wird sehr gut gecoached sein und mit viel Teamgeist in das Spiel gehen, so wie sie es immer tun, wenn sie gegen Deutschland spielen. Demnach werden alle Spiele sehr spannend werden.

Was erwarten Sie von der Stimmung in der Egetrans Arena in Bietigheim-Bissingen?

Ich erinnere mich noch von vielen hart umkämpften Spielen gegen die Steelers, dass Bietigheim eine großartige Eishockeystadt ist. Genauso bin ich sicher, dass viele deutsche Fans aus dem ganzen Land anreisen werden, um uns anzufeuern. Die Fans können helfen, in einem schwierigen Moment den Unterschied zu machen.

Die Frauen stehen in Weiden auf dem Eis und kämpfen ebenfalls um die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi. Was wünschen Sie der Frauen-Nationalmannschaft?

Wir drücken natürlich auch der Frauen-Nationalmannschaft die Daumen. Für das Eishockey in Deutschland ist es wichtig, dass beide Teams bei den nächsten Olympischen Winterspielen dabei sind. Es ist großartig von einer olympischen Eröffnungsfeier zu träumen, an der beide Teams teilnehmen. Aber Träume werden nur wahr, wenn man bereit ist sich dafür aufzuopfern und hart dafür zu arbeiten. Let’s so that!

Teile auf Facebook Teile auf X (Twitter)