Deutschland holt sensationell Silber!

DEB-Team holt historische Silbermedaille / Kanada kührt sich zum Weltmeister / Seider und Peterka im All-Star-Team / Peterka zum besten Angreifer gewählt

Die deutsche Eishockeynationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Finnland historisches geleistet. Zum ersten Mal seit 70 Jahren stand das deutsche Team auf dem Treppchen und sicherte sich die Silbermedaille! Die Goldmedaille ging an den Rekordmeister und das Mutterland des Kufensports Kanada, Lettland sicherte sich Bronze.

Nach dem herausragenden Halbfinalsieg über die USA, stand die Mannschaft von Nationalcoach Harold Kreis im Finale den Kanadiern gegenüber. Anders als am Samstagnachmittag, erwischte die DEB-Truppe im Duell mit den Ahornblättern aber einen guten Start und ging durch JJ Peterka (8.) in Führung. Team Canada hatte aber die passende Antwort parat, glich noch vor der ersten Pause aus und konnte auch den zweiten Streich Deutschlands von Daniel Fischbuch (34.) egalisieren. Im Schlussdrittel gewannen die Nordamerikaner dann schließlich doch die Oberhand, stellten auf 4:2 und tüten die Goldmedaille mit einem weiteren Treffer ins leere Netz ein.

Neben der Silbermedaille für das Team, sicherte sich JJ Peterka auch noch eine individuelle Auszeichnung, denn der DEB-Stürmer wurde zum besten Angreifer des Turniers gekührt. Neben Peterka steht zudem Verteidiger Moritz Seider im All-Star-Team der 2023 IIHF Weltmeisterschaft.

Teile auf Facebook Teile auf X (Twitter)