Playoff-Derby Nürnberg gegen Augsburg live auf SPORT1

Übertragung des fränkisch-schwäbischen Duells ab 19:15 Uhr / Ausgeglichene Bilanz nach der Hauptrunde / Stewart: "Die Tagesform wird eine große Rolle spielen."

Derby-Time in den Playoffs: Nach dem gestrigen Viertelfinal-Auftakt steigen heute auch die Thomas Sabo Ice Tigers und die Augsburger Panther in die schönste Zeit des Jahres ein. Viele Experten rechnen auch hier mit einer engen Serie. „Die Panther haben eine eindrucksvolle Saison gespielt. Das wird eine große Herausforderung für uns“, lobt Ice Tigers-Coach Rob Wilson den Gegner. SPORT1 ist ab 19.15 Uhr live dabei.

In der Tat: Zieht man die bisherigen Vergleiche hinzu, dann sprechen die Resultate erneut für eine knappe Kiste. Viermal begegneten sich beide Teams in der regulären Saison. Zweimal setzten sich die Franken durch (3:2; 3:2), zweimal siegte der AEV (2:1; 4:0). „Es gibt keine Geheimnisse mehr. Wir haben inklusive der Vorbereitung sogar sechsmal gegen Nürnberg gespielt. Wir wissen genau, wie sie ticken und was wir dagegen machen wollen. Die Tagesform wird eine große Rolle spielen“, sagte Augsburgs Coach Mike Stewart.

Patrick Reimer

„Es wird auf jeden Fall eine hart umkämpfte Serie werden, da bin ich mir sicher."

Natürlich sind alle Augen auf Nürnbergs Top-Spieler gerichtet, allen voran Patrick Reimer. Der „DEL-Spieler des Jahres“ ist aber nicht der einzige starke Akteur in Reihen der Hausherren. Mit Steven Reinprecht, Yasin Ehliz und Leo Pföderl stehen gleich vier der fünf besten DEL-Scorer im Aufgebot der Nürnberger. „Es wird auf jeden Fall eine hart umkämpfte Serie werden, da bin ich mir sicher. Augsburg ist nicht umsonst direkt fürs Viertelfinale qualifiziert“, sagte Reimer.

Ihre mannschaftliche Geschlossenheit soll den Panthern zu Gute kommen. In Überzahl haben die Augsburger bisher die meisten Tore geschossen. Ansonsten üben sie viel Druck auf den Gegner aus, versuchen mit aggressivem Forechecking bereits den Aufbau zu unterbinden. Die Ice Tigers hingegen spielen eher abwartend und probieren, die neutrale Zone so gut es geht dicht zu machen. Bei einer Sache sind sich alle Beteiligte sicher: „Es wird eine emotionale Serie.“ 

Teile auf Facebook Teile auf X (Twitter)