DEL kooperiert mit SAP bei der Datenanalyse
DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke: „Die DEL freut sich, mit SAP einen überaus innovativen Partner an ihrer Seite zu wissen.“
Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) und das Walldorfer Software-Unternehmen SAP bauen ihre Technologie-Partnerschaft aus: Ab sofort nutzt die DEL die Lösung SAP Analytics Cloud zur Auswertung von Spieldaten sowie zur Erstellung von Analysen. Mit SAP Analytics Cloud kann die DEL nun Spieldaten aus allen aktuellen Liga-Spielen, aber auch aus den vorangegangenen 23 DEL-Spielzeiten analysieren und in Form von Statistiken aufbereiten und visualisieren. So entstehen Analysen, die echte, interessante Einblicke eröffnen – zu jedem einzelnen Spieler sowie jedem DEL-Team.
„Die Kooperation zwischen DEL und SAP zeigt, wie Technologie das Eishockey transparenter und das Spielerlebnis noch intensiver gestalten kann. Mit SAP Analytics Cloud hat die DEL Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen und Statistiken, die dem DEL-Redaktionsteam eine fundierte Berichterstattung ermöglichen und den Fans das Spielgeschehen so noch näher bringt“, erklärte Milan Cerny, der bei SAP Global Sponsorships für Technologie und Innovationen zuständig ist.
„Spielerstatistiken und Informationen über einzelne Spieler und das gesamte Team sind ein wichtiger Bestandteil unseres Sports“, sagt DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke: „Die DEL freut sich, mit SAP einen überaus innovativen Partner an ihrer Seite zu wissen, der das Bedürfnis der Fans nach Zahlen und Fakten stillen kann.“
SAP Analytics Cloud ist Teil des SAP-Leonardo-Portfolios. Die Lösung läuft auf der SAP Cloud Platform und hat Zugriff auf die SAP HANA-Datenbank.