Daniela Wiedemann für Nachwuchsarbeit ausgezeichnet

Trainerin des Augsburger EV ist „Nachwuchstrainerin des Jahres“ / Bauer Hockey Deutschland mit Materialzuschuss in Höhe von 5.000€ / Preisübergabe im Rahmen des PENNY DEL FUTURE CAMPS in Bietigheim

Daniela Wiedemann ist die Nachwuchstrainerin des Jahres 2023 in Deutschland. Nachdem sie an der offiziellen Übergabe des Preises im Rahmen der AWARD SHOW aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnte, wurde dies jetzt im Rahmen des PENNY DEL FUTURE CAMPS in Bietigheim nachgeholt.

Die 37-Jährige ist seit 15 Jahren im Nachwuchs der Fuggerstäter aktiv. Seit einem Jahrzehnt leitet sie die Laufschule beim Augsburger EV. In dieser Funktion koordiniert die gebürtige Augsburgerin die anwesenden Trainer, Betreuer sowie Helfer, sorgt dafür, dass Profis aus dem Team der Panther mit auf dem Eis sind, hält Kontakt mit den Eltern und organisiert Schnupperveranstaltung sowie Kids Days. Im Laufe der Jahre hat Daniela Wiedemann zahlreiche Kinder auf den Sprung in die Nachwuchsmannschaften des AEV vorbereitet und zahlreichen Profis den Weg geebnet.

Als Preisträgerin hat die Übungsleiterin nicht nur eine Einladung zum PENNY DEL FUTURE CAMP erhalten, sondern darf sich auch noch über eine persönliche Prämie in Höhe von 1.000 Euro vom „Förderverein Deutscher Eishockey-Nachwuchs“ freuen. Zudem gibt es von Bauer Hockey Deutschland einen Materialzuschuss in Höhe von 5.000 Euro für den Trainingsbetrieb.

PENNY DEL Nachwuchskoordinator Uli Liebsch: „Ohne Trainer und Helfer wäre unser Sport nicht möglich. Im Nachwuchs wird der Grundstein für die Entwicklung des Eishockeys gelegt, aber der Fokus geht nur selten an die Basis. Daher ist es sehr wichtig, dass es diese Auszeichnung gibt und Bauer Hockey Deutschland uns großartig unterstützt. Ich danke nicht nur Daniela für ihren Einsatz, sondern allen Trainern in Deutschland, die mit viel Herzblut unsere Zukunft im Eishockey ausbilden.“

Die Ausgezeichnete erklärte unterdessen: „Ich freue mich natürlich sehr über die Auszeichnung als Nachwuchstrainerin des Jahres. Ich bedanke mich bei allen für das entgegengebrachte Vertrauen und bei Bauer Hockey Deutschland für die großzügige Unterstützung, die nicht nur mir, sondern dem ganzen Augsburger EV helfen wird. Ich weiß, dass es in Deutschland viele sehr engagierte Trainer gibt und ich nehme diesen Preis auch in ihrem Namen an.“

Bert Lammel von Bauer Hockey Deutschland, der es sich nicht nehmen ließ, den Preis persönlich zu überreichen und dafür nach Bietigheim reiste, erklärte: „Die Nachwuchsarbeit im deutschen Eishockey ist wichtiger denn je, um möglichst viele Spieler/innen auszubilden. Dies ist die Investition in die Zukunft, damit wir weiter an die Erfolge z.B. der Nationalmannschaft bei der WM anknüpfen können. Daher freut es mich umso mehr, dass wir u.a. die beste Nachwuchstrainerin mit Bauer Hockey Deutschland unterstützen dürfen. Wir danken Daniela Wiedemann vom Augsburger EV, aber auch allen anderen Trainern/innen in Deutschland für ihren Einsatz.“

Bei der Wahl zum „Nachwuchstrainer des Jahres“ waren die Fans aufgerufen, Vorschläge zu machen, wer aus ihrer Sicht für die Ehrung in Frage kommt. Eine Kommission hat aus den genannten Namen die Siegerin ausgewählt. Daniela Wiedemann wurde seit der Premiere 2016 als siebte Gewinnerin geehrt und ist nach Anja Strohmenger im Jahr 2020 die zweite Frau, die diese Auszeichnung erhielt.

Die Gewinner im Überblick:

2016 Dominik Döge (HSV Eishockey)
2017 Ivo Flöter (Dresdner Eislöwen)
2018 Robin Beckers (Krefeld EV 1981 e.V.)
2019 Oliver Häusler (Starbulls Rosenheim)
2020 Anja Strohmenger (Düsseldorfer EG)
2021 -
2022 Martin Sauter (EHC Klostersee)
2023 Daniela Wiedemann (Augsburger EV)

Teile auf Facebook Teile auf X (Twitter)